Mitglieder des OV-Gartenstadt besuchen den Landtag B-W

Veröffentlicht am 18.10.2013 in Landespolitik

Bürgerinnen und Bürger aus Mannheim-Nord zu Besuch im pro-visorischen Landtag von Baden-Württemberg

Am 10. Oktober 2013 erfolgte die zweite Fahrt in diesem Jahr für den Wahlkreis Mannheim-Nord in den neuen, provisorischen Landtag, der im Zuge der Sanie-rungsarbeiten bis zum Sommer 2014 im Stuttgarter Kunstgebäude untergebracht ist. Im Mittelpunkt des Landtagsbesuchs stand der Besuch einer Plenarsitzung mit rund 20 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Mannheimer Norden. Die Teil-nehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen SPD-Orts- und Bürgerver-einen wurden zu Beginn des Ausflugs vom Besucherdienst in die Funktionspro-zesse und Arbeitsweisen des Landesparlaments eingeführt und nahmen dann im Kuppelsaal des Kunstgebäudes an der Plenumsdiskussion teil. Dort wurde u. A. die Einstellung von Migrantinnen und Migranten bei der Polizei Baden-Württemberg erörtert. Im Anschluss daran fand ein ausführliches Gespräch mit dem Mannheimer Landtagsabgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsfüh-rer der SPD-Landtagsfraktion Dr. Stefan Fulst-Blei zu aktuellen politischen The-menfelder statt, wie der regionalen Schulentwicklung, der Einführung der Ge-meinschaftsschule und deren Auswirkungen auf Mannheim. Nach einem ge-meinsamen Mittagessen folgte unter Führung des Vorsitzenden des Bürgerver-eins Vogelstang Gunther U. Heinrich ein gemeinsamer Stadtrundgang in die Markthallen der Stuttgarter Innenstadt. Abschließend fand ein informatives Ge-spräch mit dem Minister für Finanzen und Wirtschaft Nils Schmid, MdL zum sozi-alen Wohnungsbau und zur Nutzung und Konversion von Militärliegenschaften in Mannheim statt. Wahlkreisbüro Mannheim Nord Hans-Böckler-Straße 1 68161 Mannheim Telefon 0621 / 86 24 87 22 Telefax 0621 / 86 24 87 27 stefan.fulst-blei@spd.landtag-bw.de www.fulst-blei.de Unser Zeichen sb 16. Oktober 2013