SPD-Gartenstadt räumt auf

Veröffentlicht am 19.03.2018 in Ortsverein

Es für die Genossinnen und Genossen schon zur Tradition geworden, an der Mannheimer Reinigungswoche „Putz deine Stadt raus“ teilzunehmen. Bewaffnet mit Greifzangen und orangenen Müllbeutel sammelten die Gartenstädter Genossinnen und Genossen entlang der Karlsternstraße bis zum Karlsternpavillon achtlos weggeworfener Unrat.

„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit im Stadtteil. Wichtig ist es, die Bürger zu sensibilisieren und zwar so, dass erst gar kein Abfall entsteht. Bedenkt man, dass eine PET- Flasche bis zu 500 Jahre, eine Plastiktüte 10-20 Jahre und eine Chipstüte bis zu 80 Jahren bis zur Verrottung benötigt, sollte jeder darauf achten, den Müll nicht gedankenlos einfach fallen zu lassen“, so die Vorsitzende der SPD-Gartenstadt und Bezirksbeirätin Andrea Jessen. Trotz zum Teil anstrengender Arbeit waren die Genossen alle im vollen Tatendrang bei der Arbeit. "Unglaublich, was so alles in den Wald und das Buschwerk geworfen wird, neben den üblichen Dosen, Flaschen, Plastikverpackung, Bauschutt, Gartenabfällen und alten Wahlplakaten war alles dabei", bemerkte Ingrid Stermula, stv. Vorsitzende. Die Putzaktion hat Spaß gemacht, neben einem guten Gewissen, etwas Sinnvolles getan zu haben, prägt das Projekt auch unsere Zusammenarbeit und den Zusammenhalt. Der Müll wurde weniger, das „Wir“ mehr. „Es ist trotz aller Anstrengung auch ein schönes Gruppenerlebnis und am Ende sieht man, was man geschafft hat“, so Inge Kerschbaum. Alle Beteiligten hatten trotz winterlichen Temperaturen Spaß an dieser erfolgreichen Aktion und bekundeten ihren Willen, auch im nächsten Jahr wieder zu helfen, damit unser Stadtteil sauber bleibt.